Startseite RezepteNaschereien Dunkle Schokomousse für Genießer

Dunkle Schokomousse für Genießer

von C&B with Andrea
Dunkle Schokomousse für Genießer - www.candbwithandrea.com - Rezept
Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, bin ich ein Schokofan, weswegen ich letztens eine Mousse daraus gezaubert habe. Aber bevor ihr jetzt vielleicht an Avocadomousse denkt – nein – es handelt sich dabei um die stinknormale ungesunde Variante, die meine Mama immer macht. Aber zu besonderen Anlässen ist das ok, oder? Na dann, nichts wie los, auf zum Rezept!
 
 

Was ihr dafür braucht (8 Gläser):

  • 200 g Zartbitterkuvertüre
  • 50 g Vollmilchkuvertüre
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 2 Eigelb
  • 2 EL Cognac, (ersatzweise Orangensaft oder auch Kaffee)
  • 600 ml Schlagsahne
 
So wird´s gemacht: 

1. Zartbitter- und Vollmilchkuvertüre grob hacken und über einem heißen Wasserbad schmelzen. Schokolade schmilzt bereits bei einer Temperatur von 34 Grad (C), bitte nicht zu heiß werden lassen, sonst brennt sie an.
 
2. Das Ei und die Eigelbe zusammen mit der Prise Salz in einer Schüssel über dem heißen Wasserbad schaumig aufschlagen. Dabei den Cognac unterrühren. Auch hier beachten: Nicht zu heiß werden lassen – sonst gerinnt das Ei.
 
3. Schlagkessel vom Wasserbad nehmen, damit die Masse nicht zu stark erhitzt wird. Wenn die Kuvertüre geschmolzen ist, lasst sie ein wenig abkühlen. Danach nehmt ihr die Eimischung ebenfalls vom Herd und rührt die Kuvertüre gut unter.
 
4. Die Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Schokomasse heben. Nun könnt ihr die Schokomousse entweder in Gläser füllen oder in eine flache Form.
 
Tipp: Dazu passt frisches Obst wie zB. Kirschen, Erdbeeren oder Orangen und/oder Vanillesoße.
 

 

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

Eva Katharina 31. Januar 2016 - 15:04

Ui sieht das lecker aus!
Das Rezept habe ich mir gleich mal gespeichert, muss ich auf jeden Fall mal nachmachen.
Liebste Grüße, Eva.

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

*